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Alles, was du über soziale Phobie wissen solltest

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Hattest du schon einmal Schwierigkeiten, dich in einer überfüllten Umgebung zurechtzufinden? Oder hast du dich schon einmal gefragt, was die anderen wohl über dich denken? Diese Gedanken sind für jeden ganz normal. Aber wenn du sie ständig hast, solltest du vorsichtig sein! Du könntest an einer sozialen Phobie leiden.

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Jeder wird in bestimmten sozialen Situationen nervös. Aber wenn du unter sozialer Phobie leidest, können alltägliche Aktivitäten eine besondere Herausforderung darstellen. In sozialen Interaktionen fühlst du dich vielleicht viel unsicherer und hast mehr Angst vor anderen Menschen.

Du leidest vielleicht unter einem geringen Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. In diesem Artikel wollen wir das Problem der Sozialphobie näher beleuchten…

 

Was ist Sozialphobie?

Sie wird auch als soziale Phobie oder soziale Angststörung bezeichnet. Sie ist eine Art Angststörung, die durch Angst oder Furcht vor sozialen Situationen gekennzeichnet ist. Meistens tritt diese Störung im Jugendalter auf. Betroffene haben Schwierigkeiten, mit anderen zu sprechen, neue Leute kennenzulernen und an sozialen Aktivitäten teilzunehmen.

Sie haben Angst vor der Beurteilung oder dem kritischen Blick anderer. Sie sind sich vielleicht darüber im Klaren, dass ihre Ängste irrational sind. Aber sie fühlen sich vielleicht unzulänglich und hilflos bei der Bewältigung ihrer Ängste.

 

Was ist keine soziale Phobie – Angst?

Soziale Angst ist keine Schüchternheit. Sie unterscheidet sich von Schüchternheit. Auch Schüchternheit kann ein Hindernis im Umgang mit anderen Menschen, in der Schule oder bei der Arbeit sein. Aber im Gegensatz zur sozialen Angst beeinträchtigt sie das Leben nicht so stark.

Soziale Angst ist hartnäckig. Sie ist überwältigend. Sie kann alltägliche Aktivitäten, Routineaufgaben und das Leben im Allgemeinen beeinträchtigen.

 

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Was sind die Symptome der Sozialphobie?

Bei einer Person, die unter einer Sozialphobie leidet, können soziale Interaktionen zu folgenden körperlichen Symptomen führen

  • Erröten des Gesichts
  • Übelkeit
  • Schwitzen
  • Zittern oder Zucken
  • starre Körperhaltung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Gefühl, den Verstand zu verlieren
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Schneller Herzschlag

Psychische Symptome können sein

  • starke Ängste vor, während und nach einer sozialen Situation oder das Vermeiden von sozialen Situationen
  • Vermeidung von sozialen Situationen oder der Versuch, im Hintergrund zu bleiben, wenn die Teilnahme an einer solchen Situation erforderlich ist,
  • Unsicherheit in Bezug auf sich selbst sowie Angst, etwas Peinliches zu tun,
  • Angst davor, dass andere merken könnten, dass man unter Stress oder nervös ist,
  • das Bedürfnis nach Alkohol als Mittel zur Bewältigung einer sozialen Situation,
  • Versäumnisse in der Schule oder bei der Arbeit aufgrund von Angst.

Jeder Mensch empfindet hin und wieder Angst, aber Menschen mit sozialer Angst haben ständig Angst, von anderen beurteilt oder vor anderen gedemütigt zu werden. Sie vermeiden möglicherweise alle sozialen Situationen, einschließlich

  • das Stellen von Fragen
  • geschäftliche Verhandlungen
  • einkaufen
  • die Benutzung öffentlicher Toiletten
  • das Sprechen am Telefon oder in der Öffentlichkeit
  • in der Öffentlichkeit zu essen

Es gibt Menschen, bei denen die Ängste begrenzt oder selektiv sind. Sie haben z. B. nur Angst beim Essen vor anderen oder beim Sprechen mit Fremden. Bei Menschen, die unter schweren Symptomen leiden, kann es sein, dass sie alle sozialen Situationen meiden.

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Wie kannst du jemandem helfen, der an einer sozialen Angststörung leidet?

Wenn du bei einer Person, die du kennst, eines der oben genannten Symptome bemerkst, solltest du mit ihr darüber sprechen und ihr vorschlagen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schlage vor, dass du sie zum Arzt begleitest. Um besser zu verstehen, was die Person durchmacht, finde mehr über die Störung heraus.

Sei geduldig und unterstützend. Ermutige die Person weiterhin zur Fortsetzung der Behandlung, auch wenn dies mehr Zeit in Anspruch nimmt. Gehe nicht mit einer verurteilenden und kritischen Haltung an die Person heran, z.B. „Was ist falsch daran, warum schämst du dich, warum ist es so schwer, einkaufen zu gehen, warum meidest du Menschen“. Versuche, die Schwierigkeiten der Person zu verstehen.

 

Was sind die Ursachen der Sozialen Phobie?

Es ist nicht genau bekannt, was die soziale Phobie verursacht. Es wird jedoch vermutet, dass viele Faktoren zusammenspielen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass physische, biologische und genetische Faktoren eine wichtige Rolle spielen.

Auch Chemikalien und Hormone, die das Gehirn freisetzt, können ein Ungleichgewicht verursachen. Diese Gehirnchemikalien tragen zur Regulierung der Stimmung bei. Darüber hinaus können auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen, wie zum Beispiel die Erziehung, die Familienstruktur und das Bildungsniveau.

Kinder, die in der späten Pubertät übermäßig schüchtern oder anhänglich sind, können ebenfalls gefährdet sein.

  • seelische, körperliche oder andere Formen des Missbrauchs
  • negativer Umgang mit Gleichaltrigen
  • ein übermäßig kontrollierender Erziehungsstil
  • ein unsicherer Bindungsstil
  • Negative Erfahrungen können zu einer posttraumatischen Belastungsstörung führen. Soziale Ängste sind dabei ein Symptom.

 

Wie wird die Diagnose Sozialphobie-Angststörung gestellt?

Folgende Kriterien können bei der Diagnose einer Sozialphobie-Angststörung überprüft werden.

  • Angst vor einer oder mehreren sozialen Situationen, die Aufmerksamkeit erregen könnten
  • Angst davor, von anderen negativ beurteilt zu werden
  • Angst vor einem Verhalten, das bei anderen Ärger oder Kränkung auslösen könnte.

Diese Situationen lösen fast immer ein Gefühl der Angst oder des Unbehagens aus. Entweder geht die Person der Situation aus dem Weg, oder sie empfindet eine starke Angst oder Beklemmung.

  • Die Angst ist unverhältnismäßig zur Bedrohung.
  • Angst oder Furcht sind anhaltend.
  • Sie dauert normalerweise 6 Monate oder länger.
  • Das tägliche Leben wird durch Angst und Furcht beeinträchtigt.
  • Furcht und Angst können nicht durch andere Symptome oder Gesundheitszustände erklärt werden.

Bei der Diagnose führen Psychiater und Psychologen Einzelgespräche mit den Betroffenen. Tests oder Fragebögen können bei dieser Beobachtung eingesetzt werden.

Ein Test für soziale Phobie besteht aus einer Reihe von Fragen. Die Betroffenen beantworten diese Fragen selbst. Die Testergebnisse helfen zusammen mit den Beobachtungen des Psychologen oder Psychiaters bei der Diagnosestellung.

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Wie kann man eine soziale Phobie überwinden?

Wenn du unter den Symptomen einer sozialen Phobie leidest, solltest du so schnell wie möglich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Dort kannst du lernen, wie du deine soziale Phobie überwinden kannst. Du kannst mit einer vertrauten Person sprechen und sie bitten, dich zu einem Psychologen zu begleiten, wenn dir der Gedanke daran unangenehm ist.

Zur Verbesserung deiner Gesundheit können positive Veränderungen deines Lebensstils beitragen. Schaffe dir einen guten und gesunden Tagesablauf. Sorge für ausreichend Schlaf und Bewegung. Bei der Genesung hilft dir der Kontakt zu Menschen, die ähnliche Probleme haben.

Du hast auch die Möglichkeit, dich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen. Die Behandlung kann manchmal länger dauern als von dir erwartet. Denk daran, dass der Prozess der Behandlung bei jedem Menschen anders verläuft. Höhen und Tiefen während der Therapie sind normal.

Deshalb ist es wichtig, nicht aufzugeben und dich weiter behandeln zu lassen.

 

Vorschläge für den Umgang mit deiner Sozialphobie!

Im Umgang mit deiner Angst können dir Atemübungen helfen.

Angst kann Veränderungen in deinem Körper hervorrufen. Das kann dazu führen, dass du dich unwohl fühlst. So kann es zum Beispiel sein, dass deine Atmung schneller und flacher wird.

Das kann dich noch mehr erschrecken. Vielleicht fühlst du dich angespannt, schwindlig oder bekommst einen Würgereiz.

Es gibt einige Techniken, die dir helfen können: Du kannst deine Atmung verlangsamen und andere Angstsymptome bewältigen. Befolge zum Beispiel die folgenden Schritte der Reihe nach:

  1. Setze dich in eine bequeme Position. Der Rücken sollte gerade sein.
  2. Entspanne die Schultern.
  3. Leg eine Hand auf deinen Bauch und die andere auf deine Brust.
  4. Atme 4 bis 5 Sekunden lang langsam durch die Nase ein.
  5. Halte den Atem 2 Sekunden an und atme 6 Sekunden langsam durch den Mund aus.
  6. Wiederhole dies mehrmals, bis du dich entspannt fühlst.

Wir wissen auch, dass bestimmte körperliche Aktivitäten helfen können, Ängste abzubauen: Joggen ist ein Beispiel dafür. Auch Entspannungsübungen können eine Hilfe sein. Das Dehnen und Entspannen von Muskelgruppen in deinem Körper kann dir beim Entspannen helfen.

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Yoga kann dir auch beim Entspannen helfen. Einige Yogastile beinhalten eine tiefe Atmung. Sie können helfen, deinen Blutdruck und deine Herzfrequenz zu senken.

Die Lenkung der Aufmerksamkeit ist sehr effektiv im Umgang mit sozialer Phobie. Versuche, deine Aufmerksamkeit auf das zu richten, was um dich herum passiert. Konzentriere dich nicht auf das, was in deinem Kopf vorgeht. Erinnere dich daran, dass andere Menschen nicht sehen können, wie ängstlich du bist. Sie sehen dich nur an.

Aufrichtiges und fürsorgliches Verhalten wird von den Menschen sehr geschätzt. Konzentriere dich deshalb auf den Aufbau von Beziehungen zu anderen Menschen. Richte deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge in deiner Umgebung. Nach einiger Zeit wirst du merken, dass du deine ängstlichen Gedanken vergessen kannst.

Wie kann eine soziale Phobie behandelt werden?

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Sie können bei einer sozialen Phobie helfen. Es ist von Person zu Person verschieden, wie gut eine Therapie wirkt.

Manche Menschen brauchen nur eine Behandlungsform, andere eine Kombination. Ein Psychiater, den du aufsuchst, kann dir Medikamente verschreiben. Er kann dich an einen Psychologen oder einen anderen Psychiater überweisen.

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei einer sozialen Phobie?

Beratung und Psychotherapie finden in Form von Einzel- oder Gruppengesprächen statt. Die Gespräche können persönlich oder über das Internet geführt werden.

Kognitive Verhaltenstherapie (KVT): Die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) hilft dir dabei, neue Wege zu finden, um mit deiner Angst umzugehen. Zum Beispiel durch das Ersetzen negativer Gedanken durch positive Gedanken. Diese Gedanken können sich auf Personen oder Situationen beziehen.

Sie können sogar automatisch entstehen, ohne dass du dir darüber im Klaren bist. Sie sind oft nicht sehr gesund und ungenau. Sie können dazu führen, dass du viele Situationen missverstehst und Dinge wie Gesichtsausdrücke fehlinterpretierst. Dadurch kann es passieren, dass du glaubst, andere Menschen hätten Dinge über dich im Kopf, die sie nicht haben.

Eine Möglichkeit, über Gesundheit nachzudenken, könnte zum Beispiel so aussehen:

  1. Nimm einen Stift und ein Blatt Papier.
  2. Denke an all die negativen Gedanken, die dir in bestimmten Situationen durch den Kopf gehen.
  3. Schreibe diese negativen Gedanken auf.
  4. Schreibe gesunde und positive Gedanken auf, die im Gegensatz zu den negativen Gedanken stehen.

Negativer Gedanke: „Diese Situation ist mir so unangenehm, dass ich sie nicht in den Griff bekomme“.

Positiver und gesunder Gedanke: „Ich habe mich schon in der Vergangenheit ängstlich gefühlt, aber ich habe es immer geschafft, diese Ängste zu überwinden. Ich werde mein Bestes geben, um mich auf die positiven Aspekte dieser Erfahrung zu konzentrieren“.

Wie kann man eine soziale Phobie überwinden? | dengem

Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT): In der ACT lernen Menschen, durch Achtsamkeit, Akzeptanz und Verhaltensstrategien präsenter zu werden. Sie erfahren, wie sie trotz negativer Gefühle ein werteorientiertes Leben führen können.

Gruppentherapie oder Selbsthilfegruppe: Erlernen von sozialen Fähigkeiten und Techniken für den Umgang mit anderen Menschen in einem sozialen Umfeld. Die Arbeit in der Gruppe hilft dir zu erkennen, dass du nicht allein bist. Sie ermöglicht dir, praktische Lösungen zu finden.

Expositionstherapie (Exposure Therapy): Bei dieser Art der Therapie hilft dir eine Fachkraft dabei, dich Schritt für Schritt sozialen Situationen zu stellen, anstatt sie zu vermeiden.

Medikamentöse Therapie: Medikamente können helfen, deine Symptome zu lindern. Sie helfen dir, deinen Alltag zu bewältigen. Wende dich für eine medikamentöse Behandlung immer an eine Psychiaterin oder einen Psychiater.

Welche Leistungen bietet dengem bei einer sozialen Phobie an?

Angststörungen sind eines der Themen, die am häufigsten behandelt werden. Es hat sich gezeigt, dass es auch sehr hilfreich ist, online zu therapieren. Bei Sozialphobie bieten die erfahrenen Psychologinnen und Psychologen von dengem ihre Dienste an. Eines unserer Grundbedürfnisse ist es, soziale Kontakte zu knüpfen.

Wenn du in dieser Hinsicht Schwierigkeiten hast, kann das in vielerlei Hinsicht Auswirkungen auf dein Leben haben. Schieb die Lösung nicht auf die lange Bank, wenn es doch so einfach ist, sich mit Hilfe einer Online-Therapie Unterstützung zu holen. Lass dich nicht von der Angst daran hindern, das Leben zu leben.

Für den Umgang mit einer sozialen Angststörung gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sei dir darüber im Klaren, dass Menschen manchmal auf professionelle Hilfe bei der Bewältigung ihrer sozialen Ängste angewiesen sind.

Denke daran, dass du von einer Online-Therapie profitieren kannst, wann und wo immer du willst. Suche dir Hilfe bei Psychologen und Psychologinnen in deiner Muttersprache. Verschieb die Lösung nicht auf später und genieße ein unbeschwertes Leben!

 

Pass mit dengem auf Deine Seele auf, denn Du bist uns wichtig!

Quellen:

Clark, D. M., Crozier, W. R., & Alden, L. E. (2005). A cognitive perspective on social phobiaThe essential handbook of social anxiety for clinicians, 193-218.

Rapee, R. M., & Heimberg, R. G. (1997). A cognitive-behavioral model of anxiety in social phobia. Behaviour research and therapy35(8), 741-756.

Safren, S. A., Heimberg, R. G., Brown, E. J., & Holle, C. (1996). Quality of life in social phobia. Depression and anxiety4(3), 126-133.