Was ist das Asperger Syndrom und seine Symptome?
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Was ist das Asperger Syndrom?
Das Asperger Syndrom ist eine Entwicklungsstörung, die dazu führt, dass Betroffene Schwierigkeiten haben, mit anderen in Kontakt zu treten.
Ihr Verhalten und ihre Denkmuster können starr und repetitiv sein. Im Allgemeinen können Kinder und Jugendliche mit Asperger Syndrom mit anderen reden.
Sie können in der Schule recht gute Leistungen erbringen. Allerdings können sie Schwierigkeiten mit sozialen Situationen und der Körpersprache haben. Sie haben Schwierigkeiten, subtile Formen der Kommunikation wie Humor und Sarkasmus zu verstehen.
Es kann auch sein, dass sie zu viel über ein einziges Thema oder Interessengebiet denken und reden. Sie wollen möglicherweise nur eine geringe Anzahl an Aktivitäten durchführen. Diese Interessen können zwanghaft werden. Diese Situationen können das tägliche Leben beeinträchtigen.
Ist es häufiger bei Mädchen oder Jungen?
Bei Jungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Asperger-Syndrom haben, drei- bis viermal höher als bei Mädchen. Die meisten Fälle werden zwischen dem fünften und neunten Lebensjahr diagnostiziert. Manche werden bereits im Alter von drei Jahren diagnostiziert.
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Wie sind die Kinder mit Asperger Syndrom?
Kinder mit Asperger-Syndrom können:
- schlechte soziale Interaktionen,
- Obsessionen
- seltsame Sprachmuster,
- begrenzte Gesichtsausdrücke,
- seltsames Verhalten
- in zwanghafte Routinen,
- eine ungewöhnliche Empfindlichkeit für sensorische Reize aufweisen.
Was sind Asperger Syndrom Symptome?
Was Kinder mit Asperger Syndrom von anderen unterscheidet, sind ihre ungewöhnlichen sozialen Fähigkeiten und obsessiven Interessen. Du kannst bei einem Kind mit Asperger Anzeichen eines oder mehrere der folgenden Symptome beobachten:
- Unangemessene oder minimale soziale Interaktionen,
- Gespräche, die sich um ein bestimmtes Thema drehen,
- Schlechte Deutung von Emotionen,
- Sie haben weniger Mimik als andere,
- Sprache, die ungewöhnlich klingt, z. B. flach, hoch, leise, laut oder roboterhaft,
- Nonverbale Kommunikation wie Gestik, Körpersprache und Mimik werden nicht verwendet oder verstanden,
- Eine intensive Besessenheit von einem oder zwei bestimmten, engen Themen,
- Lassen sich durch kleine Veränderungen in der Routine stören,
- Einfaches Einprägen der gewünschten Informationen und Fakten,
- Ungeschickte, unkoordinierte Bewegungen, einschließlich Schwierigkeiten mit der Handschrift,
- Manchmal kommt es zu verbalen oder verhaltensbedingten Ausbrüchen,
- Selbstzerstörerisches Verhalten,
- Schwierigkeiten beim Umgang mit Emotionen, die zu Wutausbrüchen führen,
- Unverständnis von Gefühlen oder Standpunkte anderer Menschen,
- Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen und Berührungen
Wie verläuft die Sprachentwicklung beim Asperger Syndrom?
Kinder zeigen normalerweise keine Verzögerung in der Sprachentwicklung. Sie haben gute Grammatikkenntnisse und einen entwickelten Wortschatz. Sie haben jedoch Schwierigkeiten, Sprache in einem sozialen Kontext zu verwenden.
Wie verläuft die kognitive Entwicklung beim Asperger Syndrom?
Die kognitive Entwicklung muss nicht wesentlich verzögert sein. Kinder mit Asperger Syndrom haben oft Probleme mit der Aufmerksamkeitsspanne und der Organisation. Sie sind in der Regel durchschnittlich intelligent.
Was sind die Asperger Syndrom Ursachen?
Die Ursachen des Asperger Syndroms sind unbekannt. Genetische und Gehirnanomalien können beteiligt sein. Wir wissen, dass das Asperger-Syndrom NICHT das Ergebnis der Erziehung eines Kindes oder einer schlechten Erziehung ist. Das Syndrom ist eine neurobiologische Störung. Mit anderen Worten: Es ist nur ein Teil der Gehirnentwicklung des Kindes. Die Ursachen sind nicht vollständig geklärt.
Wie wird das Asperger Syndrom diagnostiziert?
Wenn Eltern über die soziale Entwicklung ihres Kindes, ungewöhnliche Sprachmuster und seltsames Verhalten besorgt sind, sollten sie einen Kinderarzt oder eine Kinderärztin besuchen. Es kann von einem Kinderarzt oder einem kinder und Jugendpsychiatrie diagnostiziert werden.
Tests und Beurteilungen werden oft von psychosozialen Fachkräften durchgeführt. Die Fachkräfte stellen den Eltern viele Fragen über die Entwicklung, die Fähigkeiten und die Probleme des Kindes. Sie werden auch mit dem Kind interagieren und die Sozialisations- und Kommunikationsfähigkeiten des Kindes beurteilen.
Sie können auch die sprachlichen und geistigen Fähigkeiten des Kindes beurteilen. Ein Arzt kann Fragen stellen, um sicherzustellen, dass es keine anderen medizinischen Probleme für das Kind gibt. Er kann veranlassen, Tests durchzuführen.
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